Über uns

Unsere Mission

Diese Säulen bilden das solide Fundament von Afrokids Germany und zeigen unser Engagement für eine inklusive und vielfältige Kinder- und Jugendliteratur Markt

Ndey Bassine

Mein Name ist Ndey Bassine. Ich bin Autorin, Sozialarbeiterin, Sensitivity Readerin und Kinderliteraturaktivistin bei AfroKids Germany und lebe in Hannover, Deutschland.

Ich bin stolze Senegambierin und liebe es, meine Kultur zu präsentieren, was sich in meinen Geschichten und meiner Lebensweise widerspiegelt.

Außerdem liebe ich Essen, Sheabutter, Okra und arbeite gerne in Bereichen wie kulturelle Vielfalt und Anti-Schwarz-Rassismus.

Meine Reise im Bereich der Kinderliteraturaktivismus begann im Jahr 2017, wurde aber 2019 mit Afrokids Germany öffentlich. Es begann, als mir bewusst wurde, dass es wenig Bewusstsein für die Repräsentation von schwarzen Kindern und Kindern of Color auf dem deutschen Kinderbuchmarkt gibt. Das hat mich sehr betroffen gemacht, und gleichzeitig wurde mir klar, dass dies ein Problem ist, das schon immer da war und immer noch besteht. Das führte mich dazu, Afrokids Germany zu gründen, um Eltern von schwarzen Kindern zu stärken, sich auf das Lesen und den Kauf von Büchern für ihre Kinder zu konzentrieren, in denen Charaktere vorkommen, die ihre Erfahrungen widerspiegeln. Sie sollten sich selbst repräsentiert sehen können. Wie Marian Wright Edelman einmal klug sagte: „You can’t be what you can’t see“ – ‘Du kannst nicht sein, was du nicht sehen kannst.’

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass es wichtig ist, dass auch weiße Eltern ihre Kinder ermutigen, Bücher mit kultureller Vielfalt zu lesen, um von klein auf gegen Rassismus anzukämpfen.

© Lilian Scarlet Löwenbrück

Ich bin Regina Feldmann, Kinderbuchautorin und -übersetzerin mit ghanaisch-deutschen Wurzeln und lebe mit meinen drei Kindern und meinem Partner in Berlin. 

Neben meiner Autorinnentätigkeit engagiere ich mich schon lange in Kollektiven und Projekten, die sich für Vielstimmigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur einsetzen. 

Meinen Weg zu AfroKids Germany habe ich im September 2022 gefunden, wo ich ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft die Kinderbücher bespreche, die meine Kinder und mich begeistern. 

Ihr findet mich auch hier: www.reginafeldmann.de